LABA REGGIO KIDS
– eine kreative Freizeitgruppe und HORT
FÜR alle Kinder der 1. bis 4. Schulstufe

Der LABA-Hort (Eröffnung am 6. September 2021) ist ein Ort, der Sicherheit und Geborgenheit bedeutet. Jedem einzelnen Kind wird Aufmerksamkeit gewidmet und signalisiert, dass es so wie es ist, willkommen ist. Wir legen Wert auf einen respektvollen, wertschätzenden, achtsamen und gewaltfreien Umgang miteinander. Diese Wertschätzung betrifft Kinder, BetreuerInnen, Eltern und Außenstehende gleichermaßen.

Unser Anliegen ist es, bei den uns anvertrauten Kindern eine gesunde Entwicklung zu fördern und sie bei ihrer Identitätsfindung zu
unterstützen. Dabei respektieren wir ihre Bedürfnisse, persönliche Potentiale, Stärken, Fähigkeiten und Interessen. Wir sehen unsere
Aufgabe darin, den Kindern Hilfestellungen zu geben und Antworten für ihren persönlichen Erkundungsweg zu finden, nicht aber den Weg
vorzugeben.

Bei uns werden die Inhalte und Zielsetzungen des Wiener Bildungsplanes umgesetzt.

KREATIVITÄT IST UNSERE LEIDENSCHAFT
WAS UNS AUSZEICHNET

Kinder erschließen sich die Welt über sinnliche Erfahrungen, deshalb fördern wir kreatives Erkunden mit allen Sinnen. Kennzeichnend für unsere praktische Arbeit ist eine große Vielfalt von künstlerischen Ausdrucksmitteln verbunden mit einem durchdachten Angebot an hochwertigen und anregenden Materialien u.a.: Ton, Papier, Natur- und Recyclingmaterialien, Licht , Schatten, Farben und Klänge.

Wir legen höchsten Wert auf möglichst viel praktisches Tun verbunden mit einem hohen Anteil an Bewegungs- und Spielaktivitäten drinnen als auch auf zahlreichen Ausflügen und Exkursionen. Unser wunderschön gelegenes Quartier in der Berggasse 13 im Herzen des Servitenvertiels im 9. Wiener Bezirk ist dafür ein idealer Startpunkt.

reggio inspiriert

Unser freizeitpädagogisches Programm ist von der Philosophie der Reggio Pädagogik inspiriert . Die Ideen und Grundsätze dieser Erziehungsphilosophie entwickelten sich nach dem Krieg in der norditalienischen Stadt Reggio-Emilia und wurden von Loris Malaguzzi, dem Leiter der städtischen Kindergärten, geprägt. Sie bietet den Kindern die Möglichkeit ihre individuellen Fähigkeiten optimal zu entwickeln und möchte dafür sensibilisieren, die Geheimnisse und den Zauber ihrer alltäglichen Umwelt zu entdecken.

Mit- und voneinander lernen

Für uns ist es sehr wichtig, eine Atmosphäre des ständigen Austausches und damit aktives Erlernen von kreativen und sozialen Fähigkeiten zu schaffen. Aus vielen individuellen Ideen und Beiträgen entsteht ein kreatives Miteinander und emotionale Identifikation, was besonders wichtig für nachhaltige Lernerfahrungen ist.

Dabei respektieren wir individuelle Bedürfnisse, persönliche Potentiale, Stärken, Fähigkeiten und Interessen. Wir sehen unsere Aufgabe nicht darin die Richtung vorzugeben, sondern den Kindern Hilfestellung und Unterstützung für ihren persönlichen Erkundungsweg zu geben. Fähigkeiten optimal zu entwickeln und möchte dafür sensibilisieren, die Geheimnisse und den Zauber ihrer alltäglichen Umwelt zu entdecken.

Wir leben Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird bei LABA Reggio-Kids auf allen Ebenen gelebt. Wir kochen bewusst, bio, fair aus vielfältigen ADAMAH BioKistln, gefüllt mit saisonalem BioGemüse & BioObst und genießen die große Vielfalt der BioLandschaft ganzjährig. Es ist unsere Herzensangelegenheit den Kindern nachhaltige Werte zu vermitteln und den Menschen und der Natur respektvoll und wertschätzend zu begegnen.

Dieses verantwortungsbewusste Denken spiegelt sich jeden Tag auch in unserer Betreuung und Programm widerFähigkeiten optimal zu entwickeln und möchte dafür sensibilisieren, die Geheimnisse und den Zauber ihrer alltäglichen Umwelt zu entdecken.

WAS SAGEN DIE ELTERN UND DIE KINDER ÜBER UNS?

Absolute Spitze, genau das wonach wir gesucht haben. Die Camps sind mit dem vielfältigen kreativen Programm absolut perfekt organisiert, es macht den Kindern riesen Spaß! Die Räumlichkeiten sind schön hell, freundlich und sehr gut erreichbar. Noch einmal vielen Dank.

Petra und Nicole (9 Jahre)

Meine Kinder waren gerade wieder eine Woche lang in der Obhut von LABA Kreative Kindercamps und sind wie auch letztes Jahr schon restlos begeistert! Danke für all die Mühe und Euer Engagement, die Kinder hatten eine grossartige Zeit und wollen wieder zu Euch! Top Empfehlung!

Monika, Paul (6 Jahre) und Lena (5 Jahre)

Ganz wundervoller Ort für Kinder! Echte Herzensempfehlung!

Ivana und Elijah (8 Jahre)

Im LABA Atelier hat für uns der Umgang mit den Kindern und die Kombination aus Kreativem und Exkursionen super gepasst. Mein Neffe hat sich bei Anna und Klemens ab dem ersten Moment wohlgefühlt. Würden wir auf jeden Fall weiterempfehlen!

Karin und Darian (7 Jahre)

UNSERE KOOPERATIONSPARTNER

.

kontakt

LABA REGGIO KIDS | Privater Hort
und kreative Freizeit- und Lerngruppe
Berggasse 13/3
1090 Wien

Nach oben scrollen